Ist ein stillkurs sinnvoll

13 – Ist ein Stillkurs sinnvoll?

Heute begrüßen wir beim Littleplan-Podcast unsere erste Gäst*in Clara. Clara ist Apothekerin und Stillberaterin, aber auch Autorin und Dozentin. Als Stillberaterin gibt Clara auch Stillkurse, um andere Stillende zu unterstützen.

Wie ist Clara vom Beruf der Apothekerin zur Stillberatung gekommen?

Die ersten Berührungspunkte mit dem Stillen hatte Clara in ihrem privaten Umfeld uns Familienleben, denn sie ist selbst Mutter von drei Kindern. Durch ihre eigene Erfahrung als Mutter hat sie den Eindruck bekommen, dass sie durch ihre Arbeit als Apothekerin viel über Menschen weiß, für sie aber bei Säuglingen und Kleinkindern mehr Fragen offenstehen. Diese Erkenntnis war für Clara ein Anstoß sich mit dem Wissen, um Säuglinge und Kleinkinder auseinanderzusetzen und so wurde sie schließlich Stillberaterin. Als Stillberaterin gibt sie nun schon seit 2-3 Jahren Kurse in Freiburg, aber auch online.

Wie sieht eine Stillberatung aus und warum ist sie sinnvoll?

Es gibt zwei Arten von Stillberatungen. Zum einen kann man sich während der Schwangerschaft für einen Still-Vorbereitungskurs anmelden und bekommt dort Hilfestellung und einen Eindruck auf das Stillen, bevor das eigene Kind geboren wird. Der Vorbereitungskurs findet in der Gruppe statt. Den Vorbereitungskurs sollte man am besten in der Elternzeit besuchen. Während des Vorbereitungskurses werden sowohl theoretische als auch praktische Fragen rund ums Stillen besprochen. Wie zum Beispiel das erste Stillen, das ständige Stillen, der Milcheinschuss etc. Eine Vorbereitung ist vor allem sinnvoll, damit Stillende auf das erste Stillen und die damit verbundenen Probleme vorbereitet sind.

Dann gibt es eine Stillberatung, die nach der Geburt stattfindet. Diese kann man vor allem bei akuten Problemen, die man beim Stillen erfährt, zur Unterstützung aufsuchen. Die akute Stillberatung findet als Einzelberatung statt.

Stillen und Probleme, die einem beim Stillen begegnen, sind ein wichtiges Thema über das Schwangere oft nicht richtig aufgeklärt werden, das führt häufig dazu, dass frische Mütter das Stillen aufgeben. Clara wünscht sich mehr Aufklärung für Schwangere/Stillende, aber auch in der Gesellschaft allgemein.

Hier findet ihr uns:

 

Teile diesen Post

Jetzt im App- Und Playstore

LITTLEPLAN APP

Die Erste-Hilfe App für junge Familien und alle Bezugspersonen. Alle wichtigen Maßnahmen auf einem Blick!